Radioturm

Ein Drehbuch von Julien Prevost und Frank Himmel nach einer Idee von Anthony O´Connel

Radioturm

ein Drehbuch von Julien Prevost und Frank Himmel nach einer Idee von Anthony O´Connel ausgezeichnet mit dem Förderpreis Hessenkinofilmpreis 2021.

Die Geschichte

1987. Im Zonenrandgebiet kommt es zu einem kleinen Dorfkrieg, nachdem ein Schreibkurs aus dem Ruder gelaufen ist. Ein paar beherzte Radiopiraten planen den Äther zu kapern, damit die Wahrheit Gehör findet und wieder Frieden einziehen kann.

Inhalt
1987, BRD. In Gastdorf, einem kleinen verschlafenen Ort am östlichsten Rand der innerdeutschen Grenze, herrscht große Aufregung.
Der neue und hochmoderne Privatsender Radio 2000 organisiert ein Schreibseminar mit dem berühmten Romantikautoren Wilhelm Schüttkopf als Moderator!
Für einige Bewohner gleicht es der einmaligen Chance dem tristen Alltag zu entfliehen, aber auch die eigene kreative Seite zu ergründen. Diese Gelegenheit packt der alleinziehende Vater Anton am Schlafittchen, um schnellstens sein Leben in den Griff zu bekommen, damit er das Sorgerecht seiner pubertierenden Tochter behalten kann.Mit Hilfe von Ulla, die Frau des Bürgermeisters, lässt er sich als Dorfbibliothekar und Veranstalter des herbeigesehnten Schriftstellerkurses einstellen. Die harmonische Veranstaltung wird ein voller Erfolg. Doch der Schein trügt und alle Teilnehmer des geliebten Seminars geraten durch eine schmierige Sensationskampagne des veranstaltenden Privatradiosenders in Verruf. Anton wird zum Sündenbock der Katastrophe erklärt und setzt zur Rettung seines Familienheils alles aufs Spiel, indem er die Wahrheit ans Licht bringen möchte: mit einem Piratensender.
Autoren
Julien Prevost - Autor
Julien Prevost
Frank Himmel
Frank Himmel

Julien Prevost wurde 1972 in Orléans, Frankreich geboren. Als Sohn von Entwicklungshelfern verbrachte er seine Kindheit in Afrika und Lateinamerika. 1986 lernte er Europa kennen und lebte in Paris. Nach dem Abitur packte er seinen Rucksack und verließ Frankreich wieder. 15 Jahre lang übte er rund um die Welt die verschiedensten Tätigkeiten aus: Behindertenhelfer in Deutschland, Sprachlehrer in Mexiko, Workshopmoderator in Ungarn, Flugbegleiter bei Lufthansa, Direktor einer Sprachschule auf Kuba. 2005 kam er nach Frankfurt und fing an zunächst als Aufnahmeleiter, später als Produktionsleiter für Kino und Fernsehen zu arbeiten. 2014 schrieb er seinen ersten Kurzfilm „Petits Soldats“ zusammen mit Julien Magnan. 2015 wurde er von der Hessischen Filmförderung für die Entwicklung seines ersten Drehbuchs des Spielfilms, „Glücksräder“ gefördert. Seit 2016 ist er Mitglied des Verlags der Autoren. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Frankfurt am Main.

Frank Himmel  wurde 1975 in der Pfalz geboren, ist auf einem Weingut aufgewachsen und seine Großmutter hat ihn zum Filmverliebten gemacht. Seit zehn Jahren lebt er in seiner Wahlheimat Frankfurt am Main. In Mainz absolvierte er sein Studium in Soziologie, Film- und Theaterwissenschaft sowie diverse Kurse im Rahmen der Filmakademie. In dieser Zeit sammelte er bereits Erfahrungen in Redaktionen des ZDF und HR. Er drehte zudem Kurzdokus und – filme und arbeitete Jahre am Set bei Film- und Fernsehproduktionen in verschiedenen Funktionen.

Ab 2014 fing er als Assistent der Produzenten und als Producer bei der Novafilm an. Heute arbeitet er als Dramaturg an verschiedenen Filmprojekten, zeitweise als Produzent. Sein filmisches Portrait über die georgische Malerin Ana Iakobasvhili ist in der Postproduktion. Er schreibt zusammen mit seinem Freund und Autoren Julien Prévost und treibt eigene Projekte voran. Er sprüht vor Ideen und verspricht anspruchsvolle, innovative Drehbücher für die TV- und Filmwelt.

Idee
Anthony O`Connell

Regisseur

Wir freuen uns, daß wir den Regisseur Stephan Hilpert verpflichten konnten, der den großartigen Film Congo Calling gemacht.

Stephan Hilpert – Biografie
Geboren 1980 in Böblingen. Er studierte Dokumentarfilmregie an der HFF München und promovierte in Filmwissenschaften an der Universität Cambridge. Congo Calling ist sein HFF-Abschlussfilm.

 

Stephan Hilpert – Filmografie (Auswahl)
2019 CONGO CALLING (Dokumentarfilm, 90 min)

2012 DIE SCHACHSPIELERINNEN (Dokumentarfilm, 60 min)
2009 8MM BAYERN – STADT UND LAND (TV-Doku, 45 min, gemeinsam mit Ali Zojaji)
2008 UNCLE SAM WANTS YOU (TV-Reportage, 30 min)
2007 WEIL DER MENSCH EIN MENSCH IST (Dokumentarfilm, 60 min, gemeinsam mit Frauke Finsterwalder)
Filmdaten
Regie: Stephan Hilpert
Drehbuch: Julien Prevost und Frank Himmel
Idee: Anthony O´Connel
Dramaturgie: Elisabeth Gabriel
Förderung: Drehbuch Hessenfilm und Medien
Preis: Förderpreis Hessenkinofilmpreis 2021
Drehbeginn: N.N.
Filmpreis

Förderpreis Hessenkinofilmpreis 2021

Folgen Sie uns

Social Media zum Film "RADIOTURM"

Social Media zu JIP Film & Verleih