DANCING HEARTBEATS

Dokumentarfilm von Lisa Wagner

Kinostart: 09. Mai 2024

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Geschichte

Wer sagt, dass Frauen nicht breaken können? Frieda, Viola und Jilou zählen zu den erfolgreichsten Frauen in der männerdominierten Breakdance-Welt. DANCING HEARTBEATS begleitet die Tänzerinnen bei ihrem harten Training, internationalen Battles und dem Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung.

Inhalt

Breakdance/Breaking war lange Teil einer Kultur, in der Frauen eher Accessoires waren und nicht stark, selbstbewusst und wild sein durften. Frieda, Jilou und Viola haben sich ihren Platz in der Szene hart erarbeitet und zählen nun zu den erfolgreichsten Frauen im Breakdance. Jilou ist eine heiße Kandidatin für die Auswahl bei den diesjährigen Olympischen Spielen und Deutschlands Medaillenhoffnung. Frieda ist ein B-Girl der ersten Stunde, doch muss sie akzeptieren, dass sie sich mit zunehmendem Alter nicht mehr auf ihren Körper verlassen kann und ein Leben nach dem Profisport findet. Viola will vor allem als Tänzerin wahrgenommen werden und verbindet das Breaken mit zeitgenössischem Tanz. Jedes Battle ist für sie auch ein Kampf um ihre künstlerische Identität.

DANCING HEARTBEATS begleitet die drei Tänzerinnen bei ihrer Reise um die Welt. Zwischen internationalen Battles und harten Trainings, bereiten Jilou, Frieda und Viola auch den Weg für die nächste Generation junger Mädchen, die sich in der männerdominierten Breakdance-Welt beweisen wollen. Ein empowernder und inspirierender Film über den Mut seine Träume zu verwirklichen.

Kinotermine
Datum
Stadt
Kino
Anlass/ Gäste
06.05.2024
Köln
Premiere mit Regisseurin Lisa Wagner & weiteren Gästen
07.05.2024
Aachen
Kinotour mit Regisseurin Lisa Wagner
08.05.2024
Essen
Kinotour mit Regisseurin Lisa Wagner
09.05.2024
Bochum
Kinotour mit Regisseurin Lisa Wagner
In Kooperation mit Urban Arts
10.05.2024
Dortmund
Kinotour mit Regisseurin Lisa Wagner
11.05.2024
Münster
Kinotour mit Regisseurin Lisa Wagner
14.05.2024
Frankfurt
Frankfurt-Premiere mit Breakdance-Performance von Tänzer*innen der Frankfurter Vibez-Tanzschule
ab 09.05.2024
Aachen
ab 09.05.2024
Berlin
ab 09.05.2024
Bochum
ab 09.05.2024
Essen
ab 09.05.2024
Köln
ab 09.05.2024
Köln
ab 09.05.2024
Magdeburg
ab 09.05.2024
Marburg
ab 09.05.2024
Nürnberg
ab 09.05.2024
Oldenburg
ab 16.05.2024
Karlsruhe
29.06.2024
Wiesbaden

Termine folgen!

Pressestimmen
Regisseurin

Lisa Wagner studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Pädagogik und Französisch (M.A.) in Deutschland, Italien, Frankreich und Kanada. 2015 absolvierte sie ihr postgraduales Studium im Fach Regie an der Kunsthochschule für Medien in Köln. Sie arbeitet als freie Filmemacherin, ist Mitbegründerin der Pulver Film Produktion und entwickelt ihre eigenen Dokumentar- und Spielfilme. Lisa ist Co-Autorin des preisgekrönten Dokumentarfilms „Out of the Darkness“ (2011, 82 Min., FBW Prädikat „Besonders wertvoll“). Ihr Dokumentarfilm „Fritsch’s Pfusch“ lief auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis 2020, Dokfest München 2020 und Achtung Berlin 2020. Ihr Kinodokumentarfilm „DANCING HEARTBEATS” über junge Breakdancerinnen, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, WDR, BKM, FFA und DFFF, ist ihr zweiter Langfilm. Aktuell arbeitet Lisa an ihrem neuen Kinodokumentarfilm „GREEN MIND“ (Co-Regie Klara Harden), gefördert durch BKM und Creative Europe.

 

 

Filmographie (Auswahl)

2023                   DANCING HEARTBEATS, 93 Min., Premiere Hofer Filmtage 2023

2020                   FRITSCH‘S PFUSCH, 79 Min., Max Ophüls Preis 2020, Dokfest München 2020, Achtung Berlin 2020

2019-22             Verschiedene TV-Produktionen

2011                   OUT OF THE DARKNESS, 81 Min. (Co-Autorin), U.a. Shortlist Academy Awards 2009, Publikumspreis Sofia IFF, Karlovy Vary FF, Publikumspreis Zurich FF, Lobende Erwähnung der Jury Tallinn IFF

DIRECTOR’S NOTE

Als Regisseurin des Dokumentarfilms DANCING HEARTBEATS geht es mir um die Sichtbarkeit von B-Girls. Die drei Protagonistinnen Jilou, Viola und Frieda behaupten sich in einer absolut männerdominierten Szene. Der Film stellt die kraftvolle Sprache des Tanzes in den Mittelpunkt. Doch Breaking ist viel mehr als nur ein Tanzstil: eine Manifestation der individuellen Identität, des Widerstands, der Gemeinschaft und des Ausdrucks. Jede Bewegung ist ein Pinselstrich, der ihre Persönlichkeit und Lebensgeschichte offenbart. Inmitten von Beats und Moves entsteht eine einzigartige Choreografie, die ihre individuelle Geschichte erzählt.

Als ich mit meinen Recherchen begann, war ich vor allem beeindruckt von den Battles. Die B-Girls zeigten mutig auf rauem Asphalt ihre Moves, knallten auf den Boden, verzogen keine Miene und versuchten die Gegnerin mit noch besseren Moves zu besiegen. Besonders der Dialog, der dabei entsteht, ist unglaublich beeindruckend. Es ist eine spontane, direkte Antwort auf die Musik und den Move des Gegners. Der Körper spricht oft ohne bewusstes Nachdenken. In diesem unmittelbaren Ausdruck liegt die Echtheit und Intensität, die Breaking so kraftvoll macht. Als ich Jilou, Viola und Frieda besser kennenlernte, war es das eine, Breaking zu verstehen, die einzelnen Moves auseinander halten zu können und die Transitionen von Top Rocks zu Footworks am Boden beurteilen zu können. Doch was mich während meiner Recherchen immer mehr interessierte: Was treibt die Drei an? Was ist ihr Motor, ihre unermüdliche Leidenschaft, ihren Traum zu leben, trotz aller Härte, Verletzungen und finanzieller Unsicherheiten? Wie schaffen sie es, innerhalb dieser Machowelt gesehen zu werden? Wie finden sie ihren Platz innerhalb nicht nur der Community, sondern auch generell in der Gesellschaft? Ist der Tanz ihre Form der Rebellion – ein Zeichen ihrer Stärke gegenüber Widrigkeiten, die sie in ihrem Leben als junge Frauen erlebt haben?

DANCING HEARTBEATS ist mehr als nur ein Film über Breaking und B-Girls. Es ist eine Reise in die Welt der Leidenschaft, des Erfolgs und des unaufhaltsamen Strebens nach Selbstausdruck und Autonomie.

Filmpreise & Festivals
Filmdaten

Regie: Lisa Wagner
Drehbuch: Elke Brugger, Lisa Wagner, nach einer Idee von Elke Brugger
Protagonistinnen: B-Girls Jilou, Frieda, Viola
Bildgestaltung: Julia Lemke
Montage: Mechthild Barth, Vanessa Wagner
Originalton:
Alexandra Praet
Musik: Antonio de Luca
Tongestaltung: Jan Petzold
Grading: Petra Lisson
Redaktion: Jutta Krug, WDR
Produzent: Lino Rettinger, Lichtblick Film

Titel: Dancing Heartbeats
Genre: Dokumentarfilm, Tanzfilm
Jahr: 2023
Land : Deutschland
Laufzeit: 92 Minuten
Vorführformat: DCP; 1.85:1, Farbe
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprachfassung: Deutsch
FSK: tba
Kinostart: 09. Mai 2024

PartnerInnen

Sie möchten mit dem Film „DANCING HEARTBEATSarbeiten?
Sie planen eine Fachveranstaltung oder ein Symposium?
Oder Sie überlegen eine Filmveranstaltung mit FreundenInnen, KollegenInnen etc. zu machen?

Bitte nutzen Sie unseren Leitfaden: Arbeiten mit DANCING HEARTBEATS ZUM Download
Leitfaden - Dancing Heartbeats

 

Wir unterstützen Sie!

Schreiben Sie uns einfach eine Mail an info@jip-film.de mit Telefonnummer.

Wir kontaktieren Sie umgehend.

Schulkino

Kontakt: Bei Interesse an einer Schulkinoveranstaltung können Sie sich entweder direkt an ein Kino in ihrer Nähe wenden oder Sie schreiben uns eine Email: info@jip-film.com oder rufen an: 069 – 805 322 73

Download Pressematerial

Presseanfragen:

Lara Meyer/Kern des Ganzen
Ehrenfeldgürtel 114-116
50823 Köln
Tel. 0221 168 907 23
lara.meyer@kerndesganzen.de

Verleih und Dispo:
Jutta Feit
Oeder Weg 42
60318 Frankfurt am Main
Tel. 069-805 32273
info@jip-film.de

Folgen Sie uns

Social Media zum Film "DANCING HEARTBEATS"

Social Media zu JIP Film & Verleih