Gott existiert,

ihr Name ist Petrunya

Ein Film von Teona Strugar Mitevska

Ab 14. November

Die Geschichte

„Sag ihnen, du bist 24!“, rät die Mutter, als sie ihre Tochter wieder einmal zu einem Vorstellungsgespräch schickt. Doch Petrunya ist 31 und hat dazu noch eine Wissenschaft studiert, die in Mazedonien niemand braucht: Geschichte. So sitzt sie vor dem potenziellen Arbeitgeber, einem Fabrikbesitzer, der von oben herab auf ihr geblümtes Kleid schaut und sie zu dick und zu alt findet. Auf dem Heimweg – den Job hat sie natürlich nicht bekommen – springt Petrunya ins kalte Wasser.

Es ist Dreikönigstag, und wie jedes Jahr tauchen die jungen Männer der Stadt nach dem heiligen Kreuz, das der Priester in den eisigen Fluss wirft. Doch diesmal ist Petrunya die Schnellste und hält die Trophäe in die TV-Kameras. Die Hölle bricht los, und ihre vermeintliche Heldentat ist ein waschechter

Skandal. Aber Petrunya hält das Kreuz fest. Sie hat es gewonnen und wird es nicht aufgeben.

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Berlinale 2019 und gewann dort den Preis der Ökumenischen Jury sowie den Gilde Filmpreis. Auf dem Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund| Köln 2019 wurde der Film mit dem Hauptpreis ausgezeichnet.

Die 31-jährige Petrunya hat Geschichte studiert und lebt bei ihren Eltern in einer Kleinstadt in Nordmazedonien. Als Historikerin sind ihre beruflichen Aussichten schlecht. Deswegen zwingt ihre Mutter sie zur Arbeitssuche, zu der dubiose Treffen mit abstoßenden Arbeitgebern gehören. Als einer dieser potenziellen Chefs Petrunya nach dem Vorstellungsgespräch sagt, dass sie zu alt und hässlich sei und mit ihrem Geschichtsstudium nicht einmal als Näherin tauge, lässt sie anschließend ihrem Frust freien Lauf. Zufällig trifft sie auf eine Prozession, die zum Fluss führt. Es ist Dreikönigstag, und traditionell wirft an diesem Tag der Priester bei der Großen Wasserweihe ein gesegnetes Kreuz in das Wasser. Junge Männer springen in die eisigen Fluten, um danach zu tauchen. Glück, Freude und Wohlstand sind dem garantiert, der es zurückbringt. Doch dieses Mal springt auch Petrunya in den Fluss – und taucht mit dem Kreuz in der Hand auf. Die Hölle bricht los, und ihre Heldentat gilt als waschechter Skandal. Aber Petrunya hält das Kreuz fest. Sie hat es gewonnen und wird es nicht aufgeben.

Lux Filmprize 2019 – nominiert

Berlinale 2019   – Wettbewerb
 – Preis der Ökumenischen Jury
    – Gilde Filmpreis

Dea Open Air Film Festival in Tirana 2019 – Bester Film und Beste Schauspielerin

FESTIVALS 2019
Fünf Seen Filmfestival – Wettbewerb
Filme ohne Grenzen, Berlin
Nürnberg Internationales Menschenrechts Filmfestival
Filmfest FrauenWelten 2019
GoEast Filmfestival Wiesbaden – Eröffnungsfilm
Istanbul International Film Festival
M
oscow International Film Festival
Tirana Film Festival
Macedonian Film Festival in Copenhagen
Molodist Film Festival in Kiev
Transilvania International Film Festival, Romania
Sydney Film Festival
Art Film Fest, Slovakia
Edinburgh International Film Festival
Eurasia Film Festival, Kazakhstan
Pula Film Festival, Croatia
Brussels International Film Festival – Internationaler Wettbewerb
Golden Apricot Yerevan IFF, Armenia – Internationaler Wettbewerb
Motovun Film Festival, Croatia
Seoul International Women’s Film Festival

DARSTELLER: Zorica Nusheva – Petrunya
Labina Mitevska – Journalistin Slavica
Simeon Moni Damevski – Chefinspektor Milan
Suad Begovski – Priester Stefan Vujisic – junger Offizier
Violeta Shapkovska – Mutter Vaska
Xhevdet Jashari – Kameramann
CREW: Regie: Teona Strugar Mitevska
 Drehbuch: Elma Tataragić & Teona Strugar Mitevska 
 Produzenten: Labina Mitevska (Sisters and Brother Mitevski) 
 Koproduzenten: Sébastien Delloye (Entre Chien et Loup), 
 Danijel Hočevar (Vertigo), Zdenka Gold (Spiritus Movens), Marie Dubas (Deuxième Ligne Films), Elie Meirovitz (EZ Films) 
 Kamera: Virginie Saint-Martin (AFC)
 Schnitt: Marie-Hélène Dozo 
 Musik: Olivier Samouillan

Mit der Unterstützung von: Macedonian Film Agency – Eurimages – Centre du Cinéma et de l’Audiovisuel de la Fédération Wallonie-Bruxelles – Aide aux cinémas du monde – Centre National de la Cinématographie et de l’Image Animée – Institut Français – Croatian Audiovisual Centre – Slovenian Film Centre – Casa Kafka Pictures Movie Tax Shelter empowered by Belfius  –  Belgian Federal Government’s Tax Shelter – Digital District – FS Viba film

International Sales: Pyramide International
Verleih: jip film & verleih

Datum
Stadt
Kino
Anlass und Gäste
28.08. bis 01.09.
Starnberg
Wettbewerb
31.08.2019
Bad Saarow
In Anwesenheit von Hauptdarstellerin Zorika Nusheva
16.10 - 20.10.2019
Osnabrück
focus on europe
02.11.2019
Frankfurt
Frankfurt Premiere/Remake on Location in Anwesenheit von Regisseurin Teona Mitevska. Angefragt: Hauptdarstellerin Zorika Nusheva. In Kooperation mit Remake Frankfurter Frauenfilmtage, IFFF
15.11.2019
Weissenburg
Sonderveranstaltung mit Dekanatsfrauen LK Weissenburg
11.12.2019
Recklinghausen
Kino & Kirche

Weitere Termine folgen!

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Presseanfragen

Presseagentur:

Filmpresse Meuser
Anne Schütz / Carola Schaffrath Ederstraße 10
60486 Frankfurt am Main Tel. 069-405 804-0
info@filmpresse-meuser.de

jip film & verleih
Jutta Feit / Julia Peters
Oeder Weg 42
60318 Frankfurt am Main
Tel. 069-1387 9615
info@jip-film.de

Biografie
 Die Regisseurin Teona

Strugar Mitevska wurde 1974 in Skopje, Nordmazedonien, in eine Künstlerfamilie geboren. Schon als Kind trat sie als Schauspielerin auf, später studierte sie Malerei und Grafikdesign und absolvierte danach das Master of Fine Arts Program Film an der Tisch School of Arts in New York. Ihr Debütkurzfilm VETA gewann einen Jurypreis bei der Berlinale 2002. Seitdem ist sie mit ihren Langspielfilmen regelmäßig auf Festivals zu Gast.


  • 
Filmografie
 – 2001 Veta ( Kurzfilm)
  • 2004 How I killed a Saint
  • 2009 I am of Titov Veles
  • 2012 The woman who brushed off her tears
  • 2017 When the Day had no Name
  • 2019 God Exists, Her Name Is Petrunya

Ko- Drehbuchautorin: Elma Tataragic

Elma Tataragic studierte Dramaturgie an der Sarajevo Academy of Performing Arts und erwarb ihren Master of Science und PhD in Film und Literatur. Seit 1995 ist sie beim Sarajevo Film Festival, wo sie heute als Selektorin für das Wettbewerbsprogramm arbeitet. Sie war Co-Autorin des Kurzfilms First Death Experience und schrieb und produzierte den Kurzfilm North Went Mad. Sie hat den Spielfilm „Schnee“ produziert und mitverfasst, der in Cannes 2008 – Critic’s Week gezeigt wurde, wo der Film den Grand Prix gewann. Sie ist Generalsekretärin und Mitglied der Filmmakers Association of BiH. Sie unterrichtet Drehbuchschreiben an der Sarajevo Academy of Performing Arts. Sie ist Mitglied der European Film Academy. Sie hat ein Buch über Drehbuchschreiben veröffentlicht und arbeitet auch als Drehbuchautorin für Eurimages sowie als Beraterin der European Film Academy.4

 

Filmography
2004 // KAKO UBIV SVETEC / HOW I KILLED A SAINT
2007 // JAS SUM OD TITOV VELES / I AM FROM TITOV VELES
2012 // THE WOMAN WHO BRUSHED OFF HER TEARS
2016 // WHEN THE DAY HAD NO NAME
2019 // GOSPOD POSTOI, IMETO I’ E PETRUNIJA / GOD EXISTS, HER NAME IS PETRUNYA

 

Woher kommt diese Geschichte?

Jeden 19. Januar zum Dreikönigsfest findet das Werfen des Kreuzes in fast der gesamten orthodoxen Welt Osteuropas statt, das heißt: Bulgarien, Russland, Rumänien, Serbien, Mazedonien. Im Jahr 2014 fing eine Frau das Kreuz in der ostmazedonischen Stadt Stip. Ihre Tat wurde als Empörung der lokalen Bevölkerung und der religiösen Behörden gewertet. Tatsächlich ist es Frauen nicht erlaubt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Folglich versuchten sie, ihr das Kreuz wegzunehmen, aber sie wollte nicht nachgeben. Am nächsten Tag gab sie ein Interview mit dem lokalen Sender und ermutigte mehr Frauen, in Zukunft zum Kreuz zu springen. Sie wurde von der Bevölkerung als “verrückte”, “gestörte”, “unruhige” junge Frau bezeichnet.

Für mich und meine Produzentin Labina Mitevska zeigten diese Reaktionen einen natürlichen Reflex des sozialen Konformismus; sie zeigten auch die Misogynie, die von den tief verkrusteten patriarchalischen Normen in unserer Gesellschaft getragen wird. Es war frustrierend und aufreizend. Die Geschichte der Petrunya entstand aus dieser Frustration, wir mussten reagieren.

Hast du das Gefühl, dass du einen feministischen Film gemacht hast? 

Alle patriarchalischen Gesellschaften sind so konstruiert, dass sie die männliche Herrschaft unterstützen, bei der der Status der Frau und der soziale Raum vom Mann bestimmt werden, so dass jedes Mal, wenn eine Geschichte über oder um das sogenannte “zweite Geschlecht” erzählt wird, es sich zwangsläufig um einen feministischen Film handelt. Jeder Film mit weiblichem Charakter in der Hauptrolle oder nicht, der das Thema behandelt, indem er nicht den Traditionen entspricht, ist ein feministischer Film.

Es ist für mich schwierig, mir vorzustellen, eine Frau zu sein und keine Feministin. Feminismus ist keine Krankheit oder etwas, wovor man Angst haben muss. Gleichheit, Gerechtigkeit und Gleichheit für alle stehen im Vordergrund ihrer Ideologie.

 

Könnte man den Film als den Kampf der Tradition gegen die Moderne betrachten?

Stellen Sie sich vor, die Tradition wäre ein Beutel mit Salz (Salz ist für das menschliche Leben unerlässlich), der durch einen großen, tiefen, starken Wasserstrom getragen wird, der in dieser Konstellation die Moderne repräsentiert? Was würde passieren? Das Salz würde schmelzen und die Person würde ertrinken, und was dann?

Wenn diese Geschichte in einem Büro passieren würde und es darum geht, die Glasdecke zu durchbrechen, wären die Dinge offensichtlicher, aber wenn man sie in eine traditionelle Umgebung, eine kleine mazedonische Stadt, stellt, werden die Dinge komplexer. Petrunya, als Symbol der Moderne, steht nicht nur einem, sondern zwei Einrichtungen entgegen, der Kirche und dem Staat. Sie ist machtlos gegenüber beiden, aber hoffentlich ist die Bildung ihre Rettung.

Ich habe keine Antwort darauf, wie man Tradition und Moderne in Einklang bringt, und auch nicht darauf, was der Ort der Tradition in der Zukunft ist. Was mich beunruhigt, ist die Frage, wie die Tradition moduliert werden kann, um beispielsweise das zweite Geschlecht auf einer gleichberechtigten Ebene mit einzubeziehen?

Petrunya wirkt zu Beginn des Films schwach und harmlos, aber sie erweist sich als immer stärker, solange der Film voranschreitet und das ganze Dorf sich gegen sie stellt. Wo findet sie diese Energie?

Ich habe immer an die Idee der universellen Wahrheit geglaubt, das Ideal als etwas, nach dem alle Menschen bewusst oder unbewusst streben. Die Umstände von Ort und Umgebung, sozial oder kulturell, in denen wir geboren und aufgewachsen sind, informieren uns, definieren uns aber nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass Frauen von Natur aus empfindlicher auf Ungerechtigkeit reagieren, vielleicht, weil wir in eine ungerechte und ungleiche Welt geboren wurden. Schon in jungen Jahren waren wir gezwungen, uns selbst, unsere Existenz, unseren Zweck und unsere Rolle zu rechtfertigen. Frauen befinden sich in einem ständigen Modus der Veränderung, und die Veränderung führt zu unbegrenzter Transzendenz, der Notwendigkeit, besser zu werden und es besser zu machen. Ich bin nicht die Erste oder Letzte, die das sagt, Simone de Beauvoir hat es bereits getan.

Ich sage nicht, dass Petrunya sich all dessen bewusst ist, aber als Mitglied der längsten und am meisten verfolgten Mehrheit in der Geschichte der Menschheit ist sie es sicherlich unbewusst. So transzendiert sie durch die Geschichte, durch die Hindernisse, die ihr in den Weg gelegt werden, auf ihrer Suche nach Gerechtigkeit. Ja, sie ist anfangs schwach oder ruhig, wie ich sie lieber definieren würde, und das war ein großes Gespräch mit Elma Tataragić (meine KoAutorin): Sollte Petrunya eine starke Figur als Slavica sein, die Journalistin ist, oder sollte sie sich im Laufe der Geschichte verändern? Wir haben uns für die zweite entschieden, weil die Veränderung positiv ist. Sicher ist, dass es ihre Situation ist, die sie dazu bringt, die Wahrheit zu suchen, und es ist dieses Bedürfnis nach Gerechtigkeit, das ihr letztendlich die Kraft gibt, aus ihren bescheidenen Anfängen zu dem zu werden, was sie wirklich ist – eine Frau in ihrem eigenen Recht und eine Kraft für Veränderungen.

 

Slavica, die Journalistin, ist eine weitere starke Figur in Ihrem Film…. Wie beziehen Sie sie mit Petrunya?

Ich war in einem früheren Leben Journalistin, und ich habe den Verdacht, dass Labina (meine Produzentin, die auch die Rolle der Slavica spielt) mich inspiriert hat, als sie an ihrer Figur arbeitete. Unnötig zu sagen, dass ich den größten Teil meines Lebens eine Hexe, eine aufdringliche und arrogante Schlampe genannt wurde. Noch heute ist es sehr schwierig, als starke Frau auf dem Balkan zu funktionieren. Wenn ja, wirst du sofort als aggressiv wahrgenommen.

Beim kreieren von Slavica war meine Hauptidee die Solidarität, die Schwesternschaft zwischen den beiden Frauen, Petrunya und ihr. Es gibt so viele Möglichkeiten, das Thema Veränderung anzugehen, wie es verschiedene Charaktere gibt, aber es gibt nur einen Weg, um diese Veränderung zu erreichen, und zwar durch das gemeinsame Stehen. Und hier kommt das gute alte Dilemma zwischen individualistischem und sozialem Feminismus. Ich weiß, dass viele Menschen ein Problem mit der #Me Too-Bewegung haben, vor allem mit dem Mangel an Ideologie dahinter, aber was wir definitiv daraus gelernt haben, ist, dass, wenn die Idee Teil einer geeinten Front wird, Veränderungen möglich sind und SOLIDARITÄT der Schlüssel wird.

Erzählen Sie uns von der gewalttätigen Beziehung zwischen Mutter und Tochter…..

Die Art und Weise, wie die Moderne mit der Tradition umgeht, hängt perfekt damit zusammen, wie Petrunya mit ihrer Mutter Vaska umgeht. Die beiden Frauen befinden sich auf dem entgegengesetzten Spektrum der Materie; der Zusammenstoß der beiden ist unvermeidlich und notwendig, damit Fortschritte erzielt werden können.

Die Legende sagt: “Wer das Kreuz fängt, wird sich über das kommende Jahr freuen”. Petrunya’s Streben nach Glück beruht auf ihrer Teilnahme an der traditionellen Veranstaltung und der damit verbundenen Freude für ein Jahr. Die Mutter kann dies nicht verstehen, sie kann das Glück nicht außerhalb der traditionellen Codes definieren. Die Gewalt zwischen beiden ist in etwas viel tieferem und finsterem verwurzelt: Ungerechtigkeit, die als Tradition verkleidet ist. Wenn die Mutter das Verhalten von Petrunya akzeptieren würde, würde sie alles verleugnen, was sie ist und was sie jemals war, und in den Augen ihrer Gesellschaft nichts werden.

Wie stehen die Chancen für Petrunya, nach diesem Ereignis ihren eigenen Platz in der Gesellschaft zu finden, in der sie lebt?

Ich habe gehört, dass das echte Mädchen, das das Kreuz gefangen hat, jetzt in London lebt…. Um ehrlich zu sein, ihr Leben wäre sehr schwierig gewesen, wenn sie in Stip geblieben wäre. Ich bin froh, dass sie die Gelegenheit hatte, zu gehen. In diesem Jahr erwischte eine Frau das Kreuz in Zemun, Serbien. Sie wurde gefeiert. Die Welt verändert sich schnell, hoffentlich!

TITEL original                                  Gospod postoi, imeto i’ e Petrunija
TITEL deutsch                                 Gott existiert, Ihr Name ist Petrunya
JAHR                                     2019
LAUFZEIT                            100 min
VORFÜHRFORMAT          1:2.39 (Cinemascope) – Sound: 5.1
TON                                       Dolby Digital
SPRACHFASSUNG          deutsch und OmU/ deutsche UTs
FSK                                       wird beantragt: FSK 12

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